Erklärung zum XXL Umbau
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XXL-Umbau und es kommt doch auf die Länge an ...

Meine Körpergröße von 193 cm, die Herausforderung an sich und meine Liebe zu Pick Up´s brachten mich auf die Idee meine Semesterferien sinnvoll zu gestalten. Ein XXL-Umbau sollte es werden. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden und so machte ich mich daran Informationen zu sammeln.

Herausforderungen: Natürlich sollte das Auto danach TÜV bekommen, geradeaus fahren und "original" aussehen. Dachhaut verändern ist immer problematisch, die B-Säule ist abzuändern und alle Karosseriearbeiten dürfen selbige nicht schwächen. Auspuff, Kraftstoff- und Bremsleitungen müssen verlängert werden. Mir stand keine Richtbank zur Verfügung.

Werkzeug: Flex, Mig-Mag-Schweissgerät, Autospezifische Werkzeuge wie sie jeder Bastler hat, Werkzeug zum Verzinnen, 7 Wagenheber, Lackierwerkzeug, Kompressor, etwas Karosseriewerkzeug erleichtert auch das Arbeiten.

Auch wichtig: den Mac Gyver Instinkt. Es funktioniert selten etwas auf Anhieb. Durchhaltevermögen, Ideen und Ratschläge von anderen Bastlern helfen weiter.

Es ist ratsam nicht nur 1 Schlachtgolf zu kaufen, da man "Ausschuß" hat. Ich hatte 2 zur Verfügung und habe das nicht bereut.

TÜV: Mein TÜV-Prüfer wußte von allen meinen Ideen und Lösungen und trug mir letztendlich den Umbau innerhalb einer halben Stunde ein. Danke.

Richtbank: Es ginge nicht ohne - aber es geht und sogar nicht mal schlecht. Mit Hilfe von einem Bataillon von Wagenhebern konnte ich die 2 Hälften dreidimensional ausrichten. Gewindestangen halfen beim millimetergenauen fixieren. Papieraufkleber, welche meine Mutter zum Beschriften eingemachter Marmelade benützt, wurden zu Messpunkten und nach jeder Veränderung der Positionen der Autohälften neu vermessen. Bei der anschließenden Achsvermessung hatte der Wagen 3 Minuten Abweichung (für diejenigen denen das jetzt nichts sagt - das ist so gut wie gar nichts).

Umbauzeit: 4 Wochen.

Und für was der ganze Aufwand? Es sind genau 216 mm. Um soviel sind die Türen des 2-Türer Golf I länger als die des Caddys. Hört sich nicht viel an ist aber immens. War selber überrascht wie viel das ausmacht.

Fazit nach einem Jahr: Der Umbau hat sich für mich rentiert. Der Komfort ist deutlich gestiegen durch das größere Platzangebot. Das Fahrverhalten ist besser geworden (ich habe noch einen kurzen Caddy) - das Fahrzeug liegt subjektiv satter und ruhiger auf der Strasse. Der Lenkradius ist natürlich größer geworden.
Ich würde es nochmal tun.